Rotdorn – Crataegus laevigata

20160520_110720_003 20160520_110629

Rotdorn – Crataegus laevigata 'Paul's Scarlet'

Der Rotdorn ist ein kleinkroniger Baum mit gefüllten Blüten die in ihrem karminrot weithin leuchten. Hauptblütezeit ist Mai. Rotdorn eignet sich gut für kleinere Gärten, da er einen starken Rückschnitt gut verträgt und somit auch im Zaum gehalten werden kann. In Parks und Fußgängerbereichen ist er während der Blüte ein echter Hingucker, aber auch wenn er abgeblüht hat sind die rundlichen Baumkronen mit ihren dunkelgrünen, gelappten Blättern dekorativ anzusehen.

 

Mit Freunden teilen

Ein liebenswerter „Räuber“

Was ist das denn ??

Suchbild mit Eichhörnchen

Da traute ich meinen Augen kaum, als ich neulich beim Blick auf die Terrasse unseren "Frechdachs" entdeckte. Der schöne, mit Kokosfaser ausgepolsterte Hanging Basket erfüllt in diesem Jahr wohl noch eine zweite Aufgabe. Dass unser Ginster in dem Korb prächtig gedeiht und die fasrige Matte dabei  Erde und Feuchtigkeit hält, scheint das Eichhörnchen nicht besonders zu beeindrucken, Für dieses bietet sich hier wohl optimales Material zum Ausfüttern seines Nestes.

Ein Frechdachs bei der Arbeit Hurra jetzt wird mein Nest schön weich

Wer kann da schon böse sein, bietet sich uns doch ein einmaliges Schauspiel und herrliches Fotomotiv. Wir wünschen auf jeden Fall viel Erfolg bei der Aufzucht der Jungen und haben unseren Korb inzwischen neu bepflanzt!

Mit Freunden teilen

Rosmarin

Wunderschön und duftend, intensiv und lecker

IMGP5074

 

 

 

 

 

 

 

Rosmarin ist auch bei uns ein häufig gepflanztes Gehölz aus dem Mittelmeerraum. Ein sonniger Standort in gut durchlässigem Boden, ohne Staunässe, sorgt für gesundes Wachstum. Damit  Pflanzen in Kübeln oder Kästen so kräftig und gesund über den Winter kommen wie auf unserem Foto, muss das Gefäß gut isoliert sein. Nur dann werden die Wurzeln im Sommer nicht zu heiß oder frieren im Winter gar ein. Damit keine Trockenschäden entstehen wurden die Pflanzen in diesem niederschlagsarmen Winter ein wenig gegossen.

IMGP5102

 

 

 

 

 

 

 

Es gibt hängenden und stehenden Rosmarin, wobei der hängende oft schon im Winter mit der Blüte beginnt. Kräftige Rückschnitte werden nicht immer mit Erfolg gekrönt. Es empfiehlt sich daher die Pflanzen von Beginn an regelmäßig im Zaum zu halten um extremes Verholzen zu vermeiden.

dekoratives Pflanzgefäß IMGP5101

Rosmarin ist auch als Küchengewürz vielfältig einsetzbar. Sein intensiver Geschmack passt besonders gut zu italienischen Gerichten, zu Lamm, Rindflleisch und Fisch, zu Ofenkartoffeln und Tomatensauce. Selbst Süßspeisen können durch einen kleinen Stiel Rosmarin eine ganz besondere Note erhalten,wie beispielsweise  Himbeersauce zu Pannacotta oder Eis.

Mit Freunden teilen

Raumteiler für den Garten

Gartenelement

Als Raumteiler oder Sichtschutz für den Garten oder Terrassse eignet sich dieses Element.  Aufgeschichtetes Kaminholz in einem Rahmen aus Metall mit einem flexiblen Ausschnitt. Das heisst, der Ausschnit kann in unterschiedlicher Höhe, oder seitlich eingebaut werden. Der Ausschnitt wir hier mit grünen Deko-Äpfeln bestückt, kann aber ebenso gut frei bleiben.

 

 

 

 

 

 

Mit Freunden teilen

Magnolienextrakte für die Gesundheit

Magnolie

Magnolien werden zu Recht als Königin der Gehölze betitelt. Neben der beeindruckenden Größe die sie erreichen können, sind die zahlreichen Blüten, die unterschiedlich duften, ein absoluter Hingucker. Einige Pflanzenteile der Magnolien werden seit langem in der traditionellen chinesischen Medizin verwendet. Die Blütenknospen der Magnolie werden wegen der ätherischen Öle bei Nasennebenhöhlenentzündung, Schnupfen und Kopfschmerzen verwendet. Aus der Rinde werden zellschützende und entzündungshemmende Extrakte gewonnen, die zur Senkung er Blufettwerte beitragen.

 

Magnolie grandiflora Magnolie grandiflora (2) Magnolia grandiflora

Die immergrüne Magnolie enthält, laut Forschern der Universität Bern einen natürlichen Wirkstoff der Osteoporose stoppen soll. Die Untersuchungen sind allerdings noch im Versuchsstadium – ein Mittel aus der Magnolie gegen Knochenabbau ist noch nicht erhältlich.

 

 

Mit Freunden teilen

Blauregen – Wisteria

Blauregen, oder Wisteria, gehört in die Pflanzengattung der Schmetterlingsblütler. Diese Schmetterlingsblütler gehören widerum zu den Hülsenfrüchten, erkennbar an den langen Schoten die sich nach der Blüte bilden.

Wisteria Einzelblüte Blauregen

Im Frühjahr verzaubert der Blauregen jede Pergola oder Terrasse in ein senstionelles Blütenmeeer. Sogar schäbige oder nichtssagende Wände ziehen während der Blütezeit alle Blicke auf sich. Wer Blauregen pflanzen möchte sollte sich vorher darüber im Klaren sein, dass diese schnell und kräftig wachsende Pflanze nicht nur einen geeigneten Platz braucht, sondern auch ein starkes Rankgerüst. Die Pflanze produziert im Laufe der Jahre sehr viel Holz, und erreicht somit ein enormes Gewicht, unter dem das Gerüst nicht zusammenbrechen darf. Eine feste Verankerung an einem Fundament im Boden ist ratsam. Wisterien sollten auf keinen Fall an Fallrohren hochranken, denn haben sie diese erst mal in ihrem Würgegriff können sie Wand und Rohre stark beschädigen. Die Triebe suchen sich jede Ritze in losem Mauerwerk, hinter Holzverkleidungen, oder wenn sie bis zum Dach gelangen, und das können sie mühelos, auch zwischen den Dachpfannen. Eine Restaurierung kann unter Umständen richtig teuer werden.

IMG_0866

Diese Blütenmeer von Blauregen gibt es nicht umsonst, denn was so schön aussieht, erfordert aufwändige Pflege. Erst die Vorbereitung für den richtigen Platz mit entsprechenden Halterungen, dann den starken Rückschnitt, ohne den die Pflanze nicht zu bändigen ist. Da diese Kletterpflanze hoch hinaus wächst ist ein Rückschnitt oft auch mit großen Schwierigkeiten verbunden. Für den Schnitt in großer Höhe braucht es nicht nur eine lange Leiter sondern auch einen schwindelfreien Kletterer. Manche Stellen sind schlecht zugänglich, auch das ist zu beachten. Übrigens sind alle Pflanzenteile giftig, ganz besonders sie langen Schoten, die nach der Blüte gebildet werden.

Blauregen

Fazit: Auch wenn diese Pflanze eine große Faszination auslöst, bevor sie im eigenen Garten einen Platz findet, sollte man sich gut informieren und gegebenenfalls die richtigen Vorbereitungen treffen.

 

 

 

 

 

Mit Freunden teilen

Sackkarre für die Gartenarbeit

Gerade für die Gartenarbeit ist die klassische Schubkarre ein sehr nützliches und zurecht beliebtes Transportgerät. Doch nicht immer lassen sich mit dieser auch sämtliche Transportarbeiten im Garten optimal erledigen.Eine geeignete Sackkarre kann hier wiederum sehr flexibel eingesetzt werden und sowohl Rücken als auch Kräfte schonen.

Folgender Artikel zeigt sowohl die Vorzüge als auch die Auswahlkriterien einer geeigneten "Garten-Sackkarre" auf.

Lohnt sich die Anschaffung einer Sackkarre für die Gartenarbeit?

Bei der Frage ob die Anschaffung & Nutzung einer Sackkarre für die Gartenarbeit Sinn macht, kommt es zunächst darauf an, welche Transportarbeiten im Garten hauptsächlich und regelmäßig zu erledigen sind.Immer dann wenn schwere Lasten wie große Steine, Blumenkübel, Blumenerde-Säcke, etc. angehoben werden müssen, um diese in und aus der Schubkarre zu hieven, lohnt sich meist die Nutzung einer Sackkarre. Hiermit müssen Lasten nicht mehr gehoben, sondern nur noch leicht angekippt werden, um diese mit der Ladeschaufel der Sackkarre aufnehmen und transportieren zu können.

Das astrengende Ein- und Ausladen aus der Schubkarre gehört somit der Geschichte an. Dies ist vor allem dann von Vorteil, wenn man ohnehin schon Rückenprobleme hat oder meist alleine im Garten arbeitet. Aufgrund des niedrigen Ladepunktes ergibt sich bei einer Sackkarre zudem auch eine bessere Schwerpunktverlagerung, was gerade bei hohen Pflanzbäumen eine stabileren und einfacheren Transport ermöglicht. Aber auch für den Transport von losen Materialien wie Kies, Erde, Sand & Co. gibt es mittlerweile auch faltbare Sackkarren wie beispielsweise die TS-1000 von Wolfcraft , welche bei Bedarf problemlos zum Schubwagen umfunktioniert und somit auch als Alternative zur Schubkarre genutzt werden kann.

Die Vorzüge einer guten Gartensackkarre im Überblick

  • Kein Auf- und Abladen von schweren Lasten mehr nötig – Rückenschonend
  • Tiefe Schwerpunktverlagerung – sperrige Lasten stabil & sicher transportieren
  • Faltbare Modelle zur Aufnahme von losen Materialien – Schubkarren-Alternative
  • Idealer Transport über Stufen und Kanten möglich

Worauf bei der Auswahl einer geeigneten Garten-Sackkarre zu achten ist

Nicht jede Sackkarre eignet sich auch für die Arbeit im Garten.
Hier gilt es bei der Auswahl also auf die entscheidenden Merkmale einer guten Ourdoor-Karre zu achten.

Zunächst sollte man sich Gedanken über die Bereifung machen.
Fährt man viel über lockeren und teils feuchten Untergrund wie es im Garten meist der Fall ist, so macht hier eine Luftbereifung Sinn, welche Unebenheiten ausgleicht und zudem eine federnde bzw. dämpfende Wirkung erzielt.
Nutzt man die Sackkarre hingegen auch auf Baustellen, wo viele spitze Gegenstände wie Nägel, Glasscherben & Co. am Boden herumliegen, so sollte man hier eher zu einer pannensicheren Bereifung mit geschäumten Polyurethan-Rädern greifen. Desweiteren spielt natürlich auch die Größe der Ladeschaufel eine wichtige Rolle. Je nach Breite und Größe der zu befördernden Gegenstände sollte man hier eine Schaufel mit ausreichenden Abmessungen wählen, um später auch sämtliche Lasten sicher und fachgerecht aufladen zu können. Hierzu gibt es beispielsweise Sackkarren mit extra breiten sowie verlängerbaren Ladeschaufeln.

Auch das Material aus dem die künftige Garten-Sackkarre bestehen soll, ist ein entscheidendes Kriterium bei der Auswahl. Eignet sich Alu aufgrund der Rostunempfindlichkeit bestens für den Ausseneinsatz/Aufbewahrung, so bietet Stahl hingegen meist mehr Tragkraft und Stabilität. Hier gilt es also abzuwägen, wie viel Tragkraft man für seine Transportvorhaben künftig benötigt und ob diese mit einer Alu-Karre bewerkstelligt werden können oder doch die tragfähigere Variante aus Stahl sinnvoller ist. Auf www.sackkarre-tests.de finden sich hierzu noch weiterführende Informationen sowie nützliche Produktvorstellungen zu Sackkarren in den verschiedensten Ausführungen & Varianten.

Zusammenfassung: Die wichtigsten Auswahlkriterien einer Garten-Sackkarre

  • Passende Bereifung – Flexible Luftbereifung oder pannensichere Schaum-Räder
  • Größe der Ladeschaufel? – Kleine oder Große Schaufel
  • Materialauswahl – Rostunempfindlicher Alu- oder stabilerer Stahl-Rahmen

Fazit

Während sich klassische Sackkarren aufgrund der fehlenden Ladewanne meist nur für den Transport von festen Gegenständen wie Blumenkübel, Säcken usw. eignen, können Sackkarren mit Schubwagenfunktion mittlerweile auch sehr gut für die vielseitigen Transportvorhaben im Garten genutzt werden und teils auch schon die klassische Schubkarre ablösen. Wer jedoch ausschließlich viel loses Material befördern muss, ist mit einer Schubkarre und deren großen Ladevolumen nach wie vor gut beraten.

 

Mit Freunden teilen

Tulpen, Viola & Co.

Tulpenrabatte üppige Blumenrabatte

mit Co ist hier der üppige Goldlack gemeint.Goldlack ist ein Halbstrauch mit wunderschönen gelblich/orange/braunen Blüten. Er ist eine in Mitteleuropa verwilderte und eingebürgerte Zierpflanze, die aber schon seit einigen tausend Jahren kultiviert wird. Goldlack blüht zwischen April und Juli in warmen Gelb/Orangetönen und gibt der Rabatte, wie hier, eine ganz besondere Note. Die Pflanze verströmt einen veilchenartigen Duft, daher auch der Name Gelbveilchen. Die Pflanzung mit Tulpen und Viola ist einfach gelungen. Gut strukturiert und farblich super abgestimmt ist das wirklich ein Augenschmaus. Die Rabatten in sich sind unterschiedlich angeordnet, finden aber in einem Ganzen wieder zusammen.

üppige Frühjahrsbepflanzung Goldlack, Viola, Tulpen

 

Mit Freunden teilen

Grillvergnügen – auch für Frauen

Bunt, praktisch und unkompliziert

kommt der LOTUS-Grill daher. Wir haben dieses tolle Teil erst kürzlich entdeckt und nun trotz des Aprilwetters schon mehrfach das leckere Ergebniss genossen. Ein echter Holzkohlegrill der rauchfrei und blitzschnell auf Temperatur ist, sich ohne viel Zeremoniell bedienen lässt, gesund grillt und sogar leicht zu reinigen ist. Zu schön um wahr zu sein? Nein – es funktioniert wirklich und zwar so:

Der Grill wird von außen nicht heiß und kann auf jeden Gartentisch gestellt werden. Innen befindet sich eine Edelstahlschüssel die sogar in die Spülmaschine passt. Ein Zylinder wird mit ca. 200g Buchenholzkohle befüllt. Sie hat einen hohen Brennwert, hält etwa. 1 Stunde und wird mit Brennpaste angefeuert. Durch den eingebauten Ventilator ist der Grill in 3 Minuten auf Temperatur. Der Rost hat über dem Holzkohlezylinder eine geschlossene Oberfläche, sodass kein Fett vom Grillgut in die Glut tropfen kann. So entehen keine gesundheitsschädlichen Stoffe wie Benypren oder Acrylamid bei tollem, "echten" Grillgeschmack.

Freude am Grillen  

Den Grill gibt es in 2 verschiedenen Größen, acht poppigen Farben oder in  Edelstahl. Im Lieferumfang ist immer eine tolle Aufbewahrungstasche zum leichten Transport enthalten, denn unser Lotus ist ideal für Urlaub, Baggersee und Picknick. Erweitert wird das Sortiment durch farblich passende Werkzeuge, Pizzastein, Teppaniakiplatte, Glasdeckel und Glashaube mit Thermostat.

Lotus Lotus XL

Fazit:

Der Lotusgrill ist ein echter HIngucker und ideal für alle, die "echtes Gegrilltes" lieben ohne Lust auf stundenlage Vorbereitungen zu haben. Auch auf kleinen Balkonen ist das rauchfreie Grillen nun möglich. Einziger Nachteil: Das "Anfeuer-Bier" fällt ziemlich dürftig aus und langes Gewedel ist völlig überflüssig ………..
 

 

 

 

Mit Freunden teilen

Südlich der Alpen

Südlich der Alpen ist es immer wieder ein besonderes Erlebnis, wenn Pflanzen und Sträucher in voller Blüte stehen. Viele der Pflanzen wachsen natürlich auch bei uns, aber die Üppigkeit ist nicht unbedingt vergleichbar. Während sich die Magnolien in Deutschland  an besonders geschützen Stellen gut öffnen können, werden die Knospen an anderen Orten immer wieder von Nachtfrösten heimgesucht und die braunen Blüten fallen ab, bevor sie sich öffnen konnten.

IMGP4984Bergenien und Iberis entlang der Hofeinfahrt camemlie gefülltgefüllte Camelien in ihrer ganzen Pracht
Camelienblütewenn während der Hauptblütezeit kein Regen fällt dann entfalten sich die Blüten vollständig Camelienblüte (2)sie sehen Rosenknospen sehr ähnlich, die Sortenvielfalt ist umwerfend
Blütenzauberhier wetteifern Camelien und Spiren am Fuß einer Palm um die Wette blühender PfirsichPfirsichblüten zeigen sich den Insekten von ihrer besten Seite – vollgeöffnet

 

Mit Freunden teilen
Compare cell phone plans and deals | Thanks to Best CD Rates, Conveyancing in London and Registry Software