Wir haben einen Vogel!

So wurde aus der Not eine Tugend gemacht

Unsere in die Jahre gekommene Spülmaschine arbeitet noch immer hervorragend, hat jedoch nicht mehr zu reparierende Scharniere an der Türe. Somit montierten wir die extrem schwere Holzfront ab, um weitere Schäden an Maschine und Mensch zu vermeiden. Das Ding wiegt nämlich eine Menge wenn es einfach so herunterplumst. Daraufhin sah die Front natürlich unmöglich aus.

Spülmaschine (1)

 

 

Die Wahl zwischen neuer, teurer Einbaumaschine oder Kreativität war schnell erledigt. In unserem fast unerschöpfbaren Fundus an Lieblingsbildern fand sich schnell ein farblich passendes Motiv für unsere Designerfront. Einen Anbieter, der individuelle Maße und unterschiedliche Materialien anbietet, fand ich schließlich mit  White Wall . Alles Weitere ging ganz schnell. Innerhalb von 4 Tagen flatterte unser "maßgeschneidertes" Vögelchen auf einer Forexplatte ins Haus und das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend.

 

Spülmaschine in neuem Glanz

 

 

Mit doppelseitigem Klebeband befestigten wir die dünne, extrem leichte Platte direkt auf der Front und sind nun im Besitz eines echten Unikats.

 

 

 

 

 

 

 

Wir haben einen Vogel!

Jetzt hoffen wir, dass die Spülmaschine noch eine Weile hält, denn so gefällt sie uns besser dennje !!!

 

 

 

Mit Freunden teilen

Geschenkverpackung mal anders!

 

Geschenkverpackung

 

Eine Superverpackung für ein Geschenk. Gewünscht war ein Schal, gefehlt hat ein Schirm. Wie verpackt man diese beiden Sachen  am besten? Ohne langweiliges Geschenkpapier und ebenso langweilige Schleifen? Ein toller ungefüllter Oleander war der Halter für die beide Schirme. Die Schirme mit der Schirmspitze in den Topf gesteckt, zusammengebunden mit Bast und daran die beiden Schals als Schleife gebunden. Anstelle von Klarsichfolie habe ich festes Packpapier um den Topf gewickelt, und mit Bast zusammengebunden. Statt einer Gratulationskarte wurde ein breites Geschenkband in verschieden lange Stücke geschnitten und entsprechend mit Filzschreiber beschriftet. Das Geschenk sah toll aus, hat gut gefallen und war wirklich etwas Besonderes. 

Mit Freunden teilen

Oleander – Sonnenanbeter

     20160513_192137[1]Oleander nerinum sind beliebte Kübelpflanzen. Viele Urlauber, die Oleander in ihrer Farbvielfalt im Süden gesehen haben wünschen sich auch im nördlicheren Zuhause so einen Hauch von südlichem Flair. Rosenlorbeer, wie die Oleander auch genannt werden, sind an ihrem Farb-Repertoire kaum zu überbieten.
Die Farbnuancen gehen von cremeweiß über gelb, rosa, lachs bis hin zu tiefem purpurrot. Die Blüten sind einfach (ungefüllt) oder eben gefüllt. Die Pflanzen sind immergrün und deshalb immer dekorativ.. Der Wuchs ist, je nach Sorte, unterschiedlich. Oleander sind entweder als Strauch oder als Baum anzutreffen. Er kann zwei bis fünf Meter hoch werden und ziemlich ausladend, teilweise bis zu 3 Meter breit. Die Pflanzen lieben volle Sonne und sind mit ihren schmalen ledrigen Blättern an hohe Temperaturen angepasst. Je wärmer, desto blühfreudiger. Ungefüllte (einfach) Blüten vertragen Regen besser als die gefüllten Sorten, deren Blüten nach einem Regen faul und matschig an den Zweigen hängen. Allerdings benötigen die Kübelpflanzen viel Wasser (in heißen Sommermonaten bis zu 2 mal täglich) und regelmäßige Düngergaben. Nur so kann man mit einer reichen Blütenvielfalt rechnen. Oleander können auch bei uns im Freien überwintern, vorausgesetzt die Temperaturen fallen nicht für längere Zeit unter 10 Grad minus. Wenn doch geschehen, kann man mit einem scharfen Rückschnitt versuchen, dass die Pflanze im Frühjahr wieder neu durchtreibt.
Was mich immer wieder fasziniert, sind die üppig wachsenden Oleander auf dem Mittelstreifen der Autobahn z.Bsp. Genua – San Remo. Natürlich gibt es noch andere Autobahnabschnitte. Ohne Gießen, ohne Düngen, im Abgasgestank wachsen die Oleander und ziehen unsere (meine) neidischen und bewundernden Blicke auf sich.

Mit Freunden teilen

Säckelblume – Ceanothus Blue Saphier

20160514_165715

Ceanothus Blue Saphier ist eine ausgefallene Pflanze mit satt-dunkelblauen Blüten, die von Ende April bis Anfang Juni üppig blühen.
Die Sorte Blue Saphier hat ganzjährig dunkle, fast weinrote Blätter. Die Pflanze ist durch ihren flachen und breiten Wuchs gut für Gruppenbepflanzungen geeignet.
In einem hohen Dekoständer, siehe Foto, wirkt die Säckelblume annähernd einer Hängepflanze. Leider ist die Ceanothus nicht übermässig winterhart. Einen milden Winter kann die Pflanze überstehen. Ansonsten muß sie in einem kühlen Raum überwinter werden.

Mit Freunden teilen

Gartengestaltung für individuelle Bedürfnisse

Wer das Glück hat ein Fleckchen Erde sein Eigen nennen zu dürfen, der muß sich früher oder
später überlegen wie er dieses gestalten möchte um den individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Die nachfolgenden Punkte sollen als Anregungen für die eigene Gartengestaltung dienen.

Welchen Zweck oder Nutzen soll der Garten haben? Wird er ausschließlich der Erholung dienen,
soll es ein Nutzgarten für Obst- und Gemüseanbau werden oder beides?

Ein Garten macht nicht nur Freude, er macht auch Arbeit. Je nach Größe und Nutzen mehr oder weniger. Deshalb ist es wichtig, sich schon im Vorhinein zu überlegen wie viel Zeit man später in den Garten investieren will bzw. kann. Je nach Lage des Gartens sollte über eine Umzäunung nachgedacht werden.
Neben einer Straße und mit Kleinkindern wäre eine stabile und komplette Umzäunung sinnvoll. Ist der Geräuschpegel von der Straße her relativ hoch, kann ein geschlossener Zaun oder beispielsweise eine Gabione den Lärmpegel deutlich reduzieren.

Soll der Garten nur gegen neugierige Blicke von Spaziergängern geschützt werden, wäre ein Lebendzaun eine Alternative.
Hier gibt es eine Vielzahl von Sträuchern, sowohl blühend als auch immergrün. Eine Kombination von beiden ergibt eine interessante und spannende Hecke. Der Nachteil von Lebendzäunen ist, dass sie immer gepflegt und regelmäßig geschnitten werden müssen.

Beliebt, nicht nur bei Kindern sonder auch bei Erwachsenen ist ein Pool oder Schwimmteich.   

Schwimmteich

 

 

 

 

 

 

 

 

Dafür bedarf es, neben der entsprechenden Fläche im Garten, einer intensiven und guten Planung und fachmännischer Ausführung.
Sowohl der Pool als auch der Schwimmteich können richtig kostspielig werden und viele vergessen die laufenden Kosten nach Inbetriebnahme. Ein Schwimmteich wirkt viel natürlicher, schafft eine idyllische Atmosphäre und hat den Vorteil, dass er ohne Chemie auskommt. Auf jeden Fall haben die lauen Sommerabende, am Rand eines Schwimmbeckens genossen, etwas ganz besonders. Am besten noch mit einem leckeren Cocktail auf der bequemen Liege – super. .

Wenn jemand lieber sein eigenes Gemüse im Garten anbauen möchte, muß er sich Gedanken machen wie der Gemüsegarten angelegt werden soll.
Derzeit im Trend liegen Hochbeete, denn diese schonen den Rücken erheblich durch ihre Höhe und erleichtern somit die Gartenarbeit.
Mit etwas handwerklichem Geschick lassen sich Hochbeete relativ leicht bauen. Dann können die Beete individuell in Höhe, Länge und Breite gestaltet werden. Für Tomaten, Paprika oder andere wärmebedürftige Gemüsesorten wäre ein Gewächshaus ratsam. Gewächshäuser gibt es auch in verschiedenen Größen und Formen , sodass für jeden Garten das richtige dabei ist. Dieses eignet sich dann auch gleich zur Überwinterung kälteempfindlicher Kübelpflanzen.

Gastbeitrag von Sabrina

Mit Freunden teilen

Rotdorn – Crataegus laevigata

20160520_110720_003 20160520_110629

Rotdorn – Crataegus laevigata 'Paul's Scarlet'

Der Rotdorn ist ein kleinkroniger Baum mit gefüllten Blüten die in ihrem karminrot weithin leuchten. Hauptblütezeit ist Mai. Rotdorn eignet sich gut für kleinere Gärten, da er einen starken Rückschnitt gut verträgt und somit auch im Zaum gehalten werden kann. In Parks und Fußgängerbereichen ist er während der Blüte ein echter Hingucker, aber auch wenn er abgeblüht hat sind die rundlichen Baumkronen mit ihren dunkelgrünen, gelappten Blättern dekorativ anzusehen.

 

Mit Freunden teilen

Ein liebenswerter „Räuber“

Was ist das denn ??

Suchbild mit Eichhörnchen

Da traute ich meinen Augen kaum, als ich neulich beim Blick auf die Terrasse unseren "Frechdachs" entdeckte. Der schöne, mit Kokosfaser ausgepolsterte Hanging Basket erfüllt in diesem Jahr wohl noch eine zweite Aufgabe. Dass unser Ginster in dem Korb prächtig gedeiht und die fasrige Matte dabei  Erde und Feuchtigkeit hält, scheint das Eichhörnchen nicht besonders zu beeindrucken, Für dieses bietet sich hier wohl optimales Material zum Ausfüttern seines Nestes.

Ein Frechdachs bei der Arbeit Hurra jetzt wird mein Nest schön weich

Wer kann da schon böse sein, bietet sich uns doch ein einmaliges Schauspiel und herrliches Fotomotiv. Wir wünschen auf jeden Fall viel Erfolg bei der Aufzucht der Jungen und haben unseren Korb inzwischen neu bepflanzt!

Mit Freunden teilen

Rosmarin

Wunderschön und duftend, intensiv und lecker

IMGP5074

 

 

 

 

 

 

 

Rosmarin ist auch bei uns ein häufig gepflanztes Gehölz aus dem Mittelmeerraum. Ein sonniger Standort in gut durchlässigem Boden, ohne Staunässe, sorgt für gesundes Wachstum. Damit  Pflanzen in Kübeln oder Kästen so kräftig und gesund über den Winter kommen wie auf unserem Foto, muss das Gefäß gut isoliert sein. Nur dann werden die Wurzeln im Sommer nicht zu heiß oder frieren im Winter gar ein. Damit keine Trockenschäden entstehen wurden die Pflanzen in diesem niederschlagsarmen Winter ein wenig gegossen.

IMGP5102

 

 

 

 

 

 

 

Es gibt hängenden und stehenden Rosmarin, wobei der hängende oft schon im Winter mit der Blüte beginnt. Kräftige Rückschnitte werden nicht immer mit Erfolg gekrönt. Es empfiehlt sich daher die Pflanzen von Beginn an regelmäßig im Zaum zu halten um extremes Verholzen zu vermeiden.

dekoratives Pflanzgefäß IMGP5101

Rosmarin ist auch als Küchengewürz vielfältig einsetzbar. Sein intensiver Geschmack passt besonders gut zu italienischen Gerichten, zu Lamm, Rindflleisch und Fisch, zu Ofenkartoffeln und Tomatensauce. Selbst Süßspeisen können durch einen kleinen Stiel Rosmarin eine ganz besondere Note erhalten,wie beispielsweise  Himbeersauce zu Pannacotta oder Eis.

Mit Freunden teilen

Raumteiler für den Garten

Gartenelement

Als Raumteiler oder Sichtschutz für den Garten oder Terrassse eignet sich dieses Element.  Aufgeschichtetes Kaminholz in einem Rahmen aus Metall mit einem flexiblen Ausschnitt. Das heisst, der Ausschnit kann in unterschiedlicher Höhe, oder seitlich eingebaut werden. Der Ausschnitt wir hier mit grünen Deko-Äpfeln bestückt, kann aber ebenso gut frei bleiben.

 

 

 

 

 

 

Mit Freunden teilen

Magnolienextrakte für die Gesundheit

Magnolie

Magnolien werden zu Recht als Königin der Gehölze betitelt. Neben der beeindruckenden Größe die sie erreichen können, sind die zahlreichen Blüten, die unterschiedlich duften, ein absoluter Hingucker. Einige Pflanzenteile der Magnolien werden seit langem in der traditionellen chinesischen Medizin verwendet. Die Blütenknospen der Magnolie werden wegen der ätherischen Öle bei Nasennebenhöhlenentzündung, Schnupfen und Kopfschmerzen verwendet. Aus der Rinde werden zellschützende und entzündungshemmende Extrakte gewonnen, die zur Senkung er Blufettwerte beitragen.

 

Magnolie grandiflora Magnolie grandiflora (2) Magnolia grandiflora

Die immergrüne Magnolie enthält, laut Forschern der Universität Bern einen natürlichen Wirkstoff der Osteoporose stoppen soll. Die Untersuchungen sind allerdings noch im Versuchsstadium – ein Mittel aus der Magnolie gegen Knochenabbau ist noch nicht erhältlich.

 

 

Mit Freunden teilen
Compare cell phone plans and deals | Thanks to Best CD Rates, Conveyancing in London and Registry Software