Drachenweg im Weingartner Moor

Neue Attraktion im Weingartner Moor

Drachen Drachenweg im Weingartner Moor
Holzdrachen

Im Naturschutzgebiet Weingartener Moor zwischen Karlsruhe- Grötzingen und Weingarten ist der "Drachenweg" Anfang August dieses Jahres eröffnet worden. Kreiert wurden die  Holzskulpturen von dem Karlsruher Künstler Guntram Prochaska.

Leider gibt es Befürworter und Gegener um den Skulpturenweg. Bleibt abzuwarten wie das Regierungspräsidium, welches das letzte Wort hat, sich entscheiden wird.

 

Mit Freunden teilen

Ernten und vorausschauend für die nächste Saison planen

Zum Ernten im Garten ist nun endlich der richtige Zeitpunkt gekommen. Haben Sie bei der Obst- und Beerenernte schon einmal daran eigenes Trockenobst herzustellen? Dies ist mit verschiedenen Methoden möglich, am einfachsten jedoch mit einem Dörrautomaten. Neben Äpfeln und Birnen eignen sich auch Pfirsiche, Aprikosen, Pflaumen und Mirabellen hervorragend zum Trocknen. Das fertige Produkt ist lecker und gesund. Und stellt bei den Kleinsten auch so manches Gummibärchen in den Schatten …
Die freien Beete im Gemüsegarten sollten bis Mitte August mit Folgesaaten bestückt werden, um im Herbst nochmals einen reich gedeckten Tisch zu ermöglichen. Neben Feld-, Pflück- und Winterkopfsalat ist es Zeit für Chinakohl, Spinat, Kohlrabi, Winterwirsing und Radieschen.

Mangold keimt nun auch viel sicherer als im Frühjahr. Wenn Sie bei der Herbsternte die Herzblätter stehen lassen, überwintert die Pflanze auf dem Beet. Und Sie haben ein paar Monate später die Möglichkeit, ein zartes junges Frühgemüse zu ernten und zu genießen.

Nutzen Sie die ruhige Gartenphase, um Pläne zu schmieden. Schon in wenigen Wochen können Stauden umgesetzt, Beete neu gestaltet, Obstgehölze, Bäume und Rosen gepflanzt werden. Im Grunde ist der Herbst eine ideale Zeit für Pflanzungen und grobe Umgestaltungsarbeiten. Es ist für die Pflanzen noch genügend Zeit zum Einwurzeln. Und im nächsten Frühjahr kann dann sofort mit den Feinarbeiten begonnen werden.

Überlegen Sie also schon jetzt, welche Arbeiten notwendig werden und welche Pflanzen an anderen Standorten vielleicht besser gedeihen oder schöner aussehen.

Sie haben noch Platz und/oder Lust auf weitere Farbtupfer in Ihrem Garten?
Lassen Sie sich im Fachgeschäft beraten, welche Stauden und Pflanzen sich am besten eignen und Ihren Vorstellungen entsprechen.

Mit Freunden teilen

Tischdekoration Frisch und Seide kombiniert

haltbare Tischdeko

Bei der Hitze der vergangenen Tage gibt es zwar genügend frische Blumen, aber die Haltbarkeit ist entsprechend kurz, werden sie auch noch so gut gepflegt. Das Wasser erwärmt sich schnell, die Fäulnisbakterien setzen den Stielen zu, die Blütenpracht ist leider zu schnell vorbei. Da bietet sich eine dekorative Tischdekoration aus Seidenblüten kombiniert mit frischem Blattwerk geradezu an. 

Seidenblüten

In diesem Fall ist eine große Schale mit Metallgeflecht der Grundstock. Mittig steht eine große zylindrische Glasvase. Durch das Metallgeflecht sind verschiedene Äste durchgeschlungen, die einen Kranz um die Vase ergeben. Die Glasvase wurde 1/4 mit Sand gefüllt. Blätter von Ölweide wurden zwischen die Äste gezogen. Hellgelbe Calla und Gerbera aus Seide, die auf den ersten Blick täuschend ähnlich echter Blumen sind, vervollständigen den Reigen. Innerhalb der Vase wurden Hortensien aus Seide in den Sand gesteckt. Ein paar Federn runden die Komposition ab. So oder ähnlich können Sie ihre Tischdekoration selbst gestalten. Egal ob für Wohnräume oder auch bei Partys, wo es aus zeitlichen Gründen angenehm ist wenn man einiges vorbereiten kann. Einen Fundus an Vasen, Schalen und anderen Gefäßen, die zum Füllen geeignet sind, gibt es normalerweise in jedem Haushalt ausreichend.

Mit Freunden teilen

Mergozzo -Oberitalien

Mergozzo ist eine kleine ca. 2000 Seelen zählende Gemeinde und liegt am gleichnamigen Mergozzosee unweit vom Parco Nationale "Val Grande".
Idealer Ausgangspunkt für tolle Wanderungen und Ausflüge.
Hier steht einer der Monumentalbäume des Piemonts.

Ulme Es handelt sich um eine 500 Jahre alte Ulme, die seit 1600 im Zentrum des Lungolago von Mergozzo steht. Ausgehöhlt und gestützt steht sie majestätisch und lässt sich bewundern.

 

 

 

 

Mit Freunden teilen

Ausflugs-Tipp

Der Zoo in Mulhouse

ist für uns jederzeit eine kleine Reise wert. Von der A5 in Richtung Basel fährt man auf der Höhe von Mulhouse über die Grenze nach Frankreich. Leicht hügelig fährt man hinauf zum schattig gelegenen Parkplatz. Der Eintritt ist moderat und die gesamte Anlage als bontanisch – zoologischer Garten gestaltet.

Yucca Blüte Drachen Skulptur

Wir freuen uns immer wieder über diese gelungene Mischung und die Artenvielfalt. Wunderschöne alte Bäume, Wasserflächen, Beete und unterschiedlichste Gehege mit heimischen und exotischen Tieren ergeben eine fantastische Abwechslung. Eisbären, Tiger, Löwen und Zebras geben sich ein Stelldichein mit Eseln, Ziegen und Schildkröten. Pelikane, Flamingos und Papageien, leben neben Störchen, Enten und Hühnern. Eine lustige Affengesellschaft turnt um die Wette und in der Aufzuchtstation kann man das Heranwachsen des Nachwuchses miterleben. Das Ganze ergibt eine Atmosphäre die Spass macht und von einem stressigen Tageesausflug weit entfernt ist. Alle wichtigen Informationen findet man in deutscher Sprache unter:  Zoo Mulhouse

Pelikan Kranich
Äffchen Zwergseidenäffchen
Häschen Schildkröte
Zebra Pinselohrschweine

 

Mit Freunden teilen

Seidenbaum

Seidenakazie oder Schlafbaum

ist der deutsche Name für Albizia julibrissin. Die federartigen Blätter rollen sich nachts und bei starker Trockenheit zusammen. Die Blüten können von weiß bis rose, selten rötlich sein und erinnern an kleine Bürsten.

Juli 2016 (1)

 

 

 

 

 

Der wunderschöne, winterharte Baum aus der Familie der Mimosengewächse bildet erst spät im Frühjahr Blätter und Blüten aus. Er kann eine Größe von mindestens 6-8 m erreichen und die Krone wächst schirmförmig, also eher breit als hoch. Inzwischen kann man die tropische Schönheit auch in deutschen Gärten häufiger bewundern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit Freunden teilen

Florales aus dem eigenen Garten

Sommerliche Dekorationen

oder einfach schöne Mitbringsel zur Gartenparty kreiren, ist jetzt ganz einfach. Fruchtstände und getrocknete Blüten inspirieren zur Verarbeitung.

Kränzchen im Sommer
Sommerkranz

Alchimilla = Frauenmantel, Schleierkraut, Statice und Lavendel, Ahornflügelchen, unreife Früchte vom Zierapfel und der Eberesche, sowie die Zweige von Olive und Buchsbaum wurden verwendet.

IMGP6051

Die Kränzchen werden mit frischen Materialien gefertigt und trocknen anschließend einfach vor sich hin. Wer möchte kann die trockenen Werkstücke mit Klarlack oder Haarspay fixieren.

 

Mit Freunden teilen

Auf die Schippe genommen

Kleine Garten-Kunstwerke

entstehen, wenn Ausgedientes auf kreative Floristinnen trifft! Hier wurden zwei alten Schaufeln einfach mit Dachwurz "aufgehübscht". Die Steine halten die kleinen Wurzelballen fest und verhindern das Austrocknen und Ausschwemmen der Erde. Auch undichte oder alte Gießkannen, Eimer, Wannen und Schubkarren gehören früher oder später zwar zum "alten Eisen", für uns jedoch keinesfalls immer gleich zum Schrottplatz oder Recyclinghof ….

Auf die Schippe genommen Werkzeug mal anders

Tipp:  auch alte Wanderschuhe und Gummistiefel lassen sich perfekt zu Unikaten umfunktionieren !!

Mit Freunden teilen

Ein Blütenmeer

Wo kommt denn jetzt der Schnee her ??

Das dachten wir beim ersten Anblick dieser Pracht.

Cornus 2 Cornus 1

Beim näheren Hinsehen wurde uns schnell klar, dass es sich hierbei um einen Blumenhartriegel handelt muss, den wir so aber noch nie gesehen hatten. So dicht mit Blüten besetzt stehlen diese Cornus kousa chinensis einfach jedem die Schau.

Ein Blütenmeer Cornus 3

 

Mit Freunden teilen

Wenn die Pilze sprießen

Originelle Geschenkverpackung gesucht?

Wir haben sie gefunden! Nachdem die ersten Pfifferlinge bereits in unseren Wäldern zu finden sind ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann die ersten leckeren Mitbringsel eine schöne Verpackung benötigen. Besonders gelungen finden wir die Häkelversionen unserer Mutti, die sich bei der Umsetzung unserer "Bestellung" mal wieder selbst übertroffen hat!! So bekommen unsere Trockenpilze in diesem Jahr einen Ehrenplatz.

Pilzglas Pilzgläser
Mit Freunden teilen
Compare cell phone plans and deals | Thanks to Best CD Rates, Conveyancing in London and Registry Software